Zu ihrer alljährlichen Kreisdelegiertenversammlung hatte die Junge Union Frankfurt am Main am vergangenen Samstag in eine besondere Location geladen. In der Alten Seilerei an der Offenbacher Landstraße trafen sich die Delegierten und Gäste der größten politischen Jugendorganisation der Stadt, um über die aktuelle politische Lage zu sprechen und die Weichen für die Zukunft zu stellen. Auch die Neuwahlen des Vorstands standen auf dem Programm.

In lockerer Atmosphäre und bei guter Stimmung empfing die Junge Union am Samstagvormittag zahlreiche Ehrengäste. Unter ihnen befanden sich der örtliche Landtagsabgeordnete, Finanzminister Michael Boddenberg, CDU-Oberbürgermeisterkandidat, Staatssekretär Uwe Becker, der Generalkonsul der Ukraine, Vadym Kostiuk, der stellvertretende CDU-Kreisvorsitze und Stadtverordnete Martin-Benedikt Schäfer und viele weitere Gäste aus Kommunal- und Landespolitik.

Bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen wurde der bisherige Kreisvorsitzende Leopold Born einstimmig in seinem Amt bestätigt. „Für das große Vertrauen und die Wahl bedanke ich mich bei allen Delegierten. Ich freue mich, weiterhin die Geschicke der JU in unserer schönen Heimatstadt leiten zu dürfen“, so der wiedergewählte Kreisvorsitzende Leopold Born. In seinem Rechenschaftsbericht als Kreisvorsitzender lobte er die JU als aktiven und lebendigen Verband, der in den vergangenen Jahren die inhaltliche Arbeit und die Kampagnenfähigkeit der Frankfurter Union maßgeblich prägt.

Unterstützt wird der Kreischef von seinen Stellvertretern Apolline Reimers, Marius Hegmann, Bruno Rhein und Amir Andusa. Als Schatzmeisterin wurde Ann-Kathrin Hörster wiedergewählt. Désirée Vogt wurde als Geschäftsführerin und Tom Rausch als Schriftführer in den Vorstand gewählt. Das Team komplettieren die Beisitzerinnen Catalina Stratulat, Marie-Therese Schmidt, Tanja Rausch, Carolin Siebeck und Ann-Sophie Becker sowie Richard Qarkaxhija als Vertreter im Bezirksvorstand. „Ich gratuliere den gewählten Mitgliedern des Kreisvorstandes ganz herzlich. Das gesamte Team hat hervorragende Ergebnisse erhalten und wird ihre Ämter mit großer Sorgfalt und viel Motivation ausführen“, erklärt Born.

Somit verließen einige Personen den JU-Kreisvorstand und mehrere neue Vorstandsmitglieder wurden gewählt. „Ich bedanke mich bei allen ausscheidenden Mitgliedern für deren großartige Arbeit in den vergangenen Jahren“, sagt Leopold Born. „Wir haben im Kreisvorstand einen Generationenwechsel vollzogen und ein starkes Team im JU-Kreisvorstand. Das Team wurde verjüngt, breit aufgestellt und wir konnten den Anteil weiblicher Kreisvorstandsmitglieder auf weit über 50% erhöhen. Erfahrene und junge Mitglieder mit vielfältigen Schwerpunkten und aus verschiedenen Stadtteilen sind vertreten, sodass wir die Aufgaben, die vor uns stehen, mit aller Kraft angehen können“, so der Vorsitzende über die Zusammensetzung des neuen Kreisvorstands.

In seinem Schlusswort bedankte sich Leopold Born den anwesenden Mitgliedern und Gästen und stimmte auf die heiße Phase des Oberbürgermeisterwahlkampfs ein: „Die kommenden Wochen stehen voll und ganz im Zeichen der OB-Wahl. Mit einem starken und überzeugenden Kandidaten treten wir für die Oberbürgermeisterwahl an. Uwe Becker kämpft mit ganzem Herzen für die Belange dieser Stadt, kennt Frankfurt von A bis Z und ist ein echter Teamplayer“, so Leopold Born zum Abschluss der Versammlung.

Im Anschluss an die Versammlung läutete die JU Frankfurt im Rahmen des „Unterstützertags“ die heiße Phase des OB-Wahlkampfs ein. Knapp 60 JU’lerinnen und JU’ler aus ganz Hessen waren in den umliegenden Stadtteilen im Haustürwahlkampf unterwegs, um für einen würdigen Neuanfang an der Spitze Frankfurts und ein starkes Ergebnis für Uwe Becker zu werben. Im Rahmen der „Becker-Tour“ ist die JU in den nächsten Wochen an den Haustüren und auf den Straßen und Plätzen Frankfurts unterwegs.

« JU Frankfurt fordert zügige Räumung des Fechenheimer Waldes Höher, weiter, kaltblütiger? Kein Olympia für Russlands Kriegspropaganda! »